Radikale Zärtlichkeit ausdrücken – Ein Stimmlabor


Eleanora Allerdings

Das ist Eleanora Allerdings. Gemeinsam mit euch möchte sie sich im Rahmen eines angeleiteten Workshops ganz mit euch und eurer Stimme beschäftigen. Ob auf radikale oder zärtliche Weise – Eleanora ist davon überzeugt, dass unsere Stimme wichtiger Bestandteil unseres Miteinanders ist. Oftmals trauen wir uns jedoch nicht unsere Stimme zu erheben oder haben den Zugang zu diesem wichtigen Kommunikationsinstrument verloren. Mach dich mit Eleanora auf die Suche danach…

Eleanora Allerdings über sich und das Stimmlabor

OHMYLOVE: Hey Eleanora. Was machst du denn beruflich?

ELEANORA ALLERDINGS: Ich bin Tänzerin, Performerin, Choreografin und Theaterpädagogin. Außerdem unterrichte ich an der TH Nürnberg unterschiedliche Seminare im Bereich Ästhetik, Wahrnehmung, Spiel und Kommunikation.

OHMYLOVE: Was hat es mit dem Stimmlabor auf sich und was hat es mit Radikaler Zärtlichkeit zu tun?

ELEANORA ALLERDINGS: (Fast) jeder Mensch kommt mit einer gesunden, lauten, ausdrucksstarken Stimme auf die Welt. Babys können stundenlang schreien und werden kaum je heiser. Was geschieht, dass sie so vielen von uns im Laufe des Erwachsenwerdens abhanden kommt? – leise wird, gedrückt, aufgeregt, von harten Kiefermuskeln und festen Lippen zurückgehalten? Im Sinne einer „radikalen Zärtlichkeit“ die sich dem Mitmenschen zeigt und zumutet, möchte ich mich in meinem Stimmlabor und den Teilnehmer*innen damit beschäftigen die Stimme zu befreien und durchlässig zu machen für Emotionen, Bedürfnisse, wilde Gedanken…
Dabei arbeite ich nach der Kristin Linklater Voicemethod (mehr Informationen hier) die sowohl Selbsterfahrung und -entwicklung fokussiert als auch das Gestalten von Sprechakten in freier Kommunikation oder Textgestaltung.

OHMYLOVE: Welchen Wert könnte das Stimmlabor für die TH Nürnberg beziehungsweise für OHMYLOVE haben?

ELEONORA ALLERDINGS: Ich wünsche mir die TH Nürnberg als angstfreien Kommunikations- und Resonanzraum und hoffe, damit durch Erfahrungslernen im Stimmlabor beizutragen.

Informationen zum Stimmlabor

Wann: 8 Termine Montagabend jeweils 18:00-20:00 Uhr (Änderungen vorbehalten)
17./24. Oktober, 7./14./21./28. November, 5./12. Dezember 2022

Wo: An der TH Nürnberg (genauere Informationen folgen)

Anmeldung: eleanora.allerdings@th-nuernberg.de